· 

Akku regelmäßig aufladen erwünscht

Wir kennen das alle: Stress am Arbeitsplatz – Stress in der Familie – Stress in der Freizeit – Stress überall. Für manche Mitmenschen ist es gut und richtig, dass ihr Leben turbulent, bunt und sehr schnell oder abwechslungsreich verläuft, für andere hingegen bedeutet die gleiche Situation permanente Belastung bis hin zur dauerhaften Überforderung.

„Immer dieser Stress!“ – „Alle wollen etwas von mir!“ – „Ich kann nur noch sehr schlecht abschalten.“ – „Mein Chef nervt mich, meine Familie stresst mich, der Alltag ist mir einfach zu viel…“

Der Körper schüttet den kompletten Hormoncocktail aus: Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und so weiter und so fort. Vor vielen Jahren als wir uns noch als Sammler und Jäger betätigten, hat uns dieses körpereigene „Doping“ oft das Leben gerettet, wenn wir vor unseren Feinden geflohen sind oder aber uns todesmutig dem Kampf gestellt haben.

Heute treiben die Hormone den Blutdruck in die Höhe, lassen das Herz laut und fordernd klopfen, rauben uns den Schlaf und bringen unsere Verdauung womöglich dauerhaft durcheinander.

Warum ist das so und was für eine Hilfe bieten wir als Flussläufer zum Durchbrechen dieses Kreislaufes an?

Anja Speer, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosetherapie, Stressbewältigung, Entspannung, Oldenburg
Neuer Gedanke für Unternehmen: Die Mental-Akku-Ladestation

Wir müssen vor keinem Feind mehr ernsthaft fliehen. Wenn wir kämpfen, dann ist dieser Kampf eher mental gegen Chefs, Kollegen, gegen die Widrigkeiten in unseren Familien und gegen selbst auferlegte Zwänge und Verpflichtungen. Der Körper bleibt geflutet von Hormonen, was dauerhaft zu Krankheitssymptomen führen kann.

Unruhe, Schlafstörungen, Ängste bis hin zu Panikattacken, Bluthochdruck, Depressionen, Magenbeschwerden oder Verdauungsprobleme sind nur einige davon.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den bestehenden Stress abzubauen. Im günstigen Fall treibt ein Betroffener Sport oder kennt seine Entspannungsmethoden, eine ungünstige aber beliebte Lösung des Körpers ist die Reaktion mit diversen Krankheiten.

 

Wir als Flussläufer helfen Unternehmen, ihren Mitarbeitern bereits frühzeitig Stressreduktions-Methoden zu vermitteln und jeden Mitarbeiter darin zu schulen, seinem persönlichen Stress auf mentaler Ebene durch Entspannungs- und Selbsthypnose-Methoden zu begegnen.

 

Wenn Mitarbeiter die Möglichkeiten (und Fähigkeiten) besitzen, ihren „mentalen Akku“ optimal und regelmäßig neu zu laden, dann werden Stress bedingte Krankheiten und Ausfälle deutlich reduziert. Der „Fight-or-flight-Modus“ ist kein Dauerzustand mehr und macht Platz für Gelassenheit und einen „gesunden Umgang“ mit den Anforderungen des Alltags.

 

Mehr Infos unter: www.speer-psychotherapie.de und www.fl-ol.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0